close
Albers Druck – moderne Druck-Erzeugnisse

Albers Druck – moderne Druck-Erzeugnisse

9. März 2014

Wenn wir heute einen Flyer oder eine Visitenkarte in der Hand halten, dann denken wir kaum darüber nach, wie sie entstanden sind und wie einfach es heute ist, etwas zu drucken. Druck-Erzeugnisse aller Art begleiten uns durch den Alltag und durch moderne Druckverfahren wird es immer einfacher, Botschaften aller Art schnell und einfach publik zu machen. Moderner Druck erleichtert die Werbung und sorgt für die Verbreitung von Nachrichten, und auch wenn es um den Druck von individuellen Anzeigen und Karten geht, dann macht moderne Drucktechnik alles möglich.

Die Geschichte des Drucks

In der Antike, als es noch keinen Druck gab, wie wir ihn heute kennen, musste alles, was wichtig war, wieder und wieder mit der Hand abgeschrieben werden. Das war eine Arbeit, die vielfach in Klöstern übernommen wurde, denn die Mönche hatten die nötige Zeit, um Dokumente wie zum Beispiel Urkunden, in sauberen Buchstaben zu vervielfältigen. Es dauert nicht selten Jahre, bis eine Bibel kopiert wurde. Da das Kopieren so lange dauerte und es Bücher nicht in Mengen gab, blieb der größte Teil der Bevölkerung ungebildet und konnte weder lesen noch schreiben. Das änderte sich schlagartig, als Johannes Gutenberg, ein Goldschmied aus Mainz, im 15. Jahrhundert den Druck mit flexiblen Lettern erfand. Mit dieser einfachen Art, eine Seite beliebig oft nachdrucken zu können, stieg die Zahl der Bücher und auch die Zahl der Menschen, die lesen und schreiben konnten. Heute ist der Druck digitalisiert worden und für Hunderte von Broschüren oder Katalogen braucht der Drucker dank moderner Technologie nur noch wenige Minuten.

Der moderne Druck

Die Zeit zwischen der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg und dem eigentlichen Beginn des Computerzeitalters im Jahre 1985 wird die Bleizeit genannt, die Zeit von 1985 bis heute ist das digitale Zeitalter, und das heißt, dass der Druck immer einfacher und kostengünstiger wurde. Unternehmen wie Albers Druck bieten heute eine breit gefächerte Palette an Druck-Erzeugnissen aller Art an. Wer für eine Werbeaktion Flyer oder bunte Broschüren benötigt, der kann alles in einer beliebig hohen Auflage bei der Druckerei Albers drucken lassen, ohne lange darauf warten zu müssen. Aber das ist noch lange nicht alles, was die Druckerei von heute, wie die Druckerei Albers aus Düsseldorf, ihren Kunden anbieten kann, denn auch Briefumschläge, Briefpapier fürs Geschäft oder auch für den privaten Verbrauch, Visitenkarten und Poster werden in allen beliebigen Farben ganz nach den Wünschen des Kunden schnell und von hochwertiger Qualität gedruckt. Die Umwelt kommt beim modernen Druck auch nicht zu kurz, denn die meisten Druckereien achten heute auf sogenannte klimaneutrale Druck-Erzeugnisse mit einer deutlich verringerten Belastung durch CO2. Die Druckerei Albers macht da keine Ausnahme.

Fazit

Moderne Druck-Erzeugnisse machen das alltägliche Leben ein wenig leichter, denn jeder kann zu jeder Zeit über alles das informiert werden, was wirklich wichtig ist. Für die professionelle Werbung, aber auch für den privaten Gebrauch, die Druck-Erzeugnisse von heute machen die Welt bunter und vielfach auch einfacher.