Infrarotheizung

Die Welt befindet sich im Wandel; seit der industriellen Revolution, die aus umwelttechnischer Sicht nicht besonders förderlich für unseren Platen war, hat sich einiges getan. Immer mehr Technologien der Neuzeit  weisen eine höhere Effizienz, bei gleichermaßen geringerem Umwelteinfluss, auf. Der größte Umbruch findet sicherlich im Rahmen der Energieversorgung und Antriebstechnik statt, doch auch im Bereich der Heiztechnik tut sich einiges. Die meisten Heizsysteme der Vergangenheit waren kohle-, öl-, gas- oder holzbasiert. Mittlerweile gibt es jedoch auch Methoden wie die Infrarotheizung, sie kann mit elektrischem Strom betrieben werden. Im Folgenden möchten wir Euch das Konzept der Infrarotheizung etwas näher bringen. (mehr …)

Über die Funktion eines Kernkraftwerkes

Die Worte Kern- oder auch Atomkraft sollten heutzutage jedem ein Begriff sein. Deutschland hat den Atomausstieg angekündigt und regelmäßig gibt es Debatten über Gefahren und Risiken der Radioaktivität und den umstrittenen Verbleib des bereits entstandenen Atommülls. Doch wie funktioniert ein solches Kraftwerk überhaupt? Diese Frage stellen sich vermutlich nur wenige Menschen der Bevölkerung, die Atomkraft grundsätzlich ablehnen.  (mehr …)