Was ist Biogas?

Immer mehr Menschen reden darüber, Biogasanlagen schießen wie Pilze aus dem Boden, doch viele wissen gar nicht was Biogas überhaupt ist. Dabei ist die Antwort denkbar einfach: Biogas entsteht bei der Vergärung von Biomasse.
Die Bezeichnung „Bio“ bedeutet in diesem Fall weder, dass die Herkunft in der ökologischen Landwirtschaft liegt, noch dass die Herstellung besonders nachhaltig ist.
„Bio“ steht hier nur für den pflanzlichen oder tierischen Ursprung. weiterlesen

Der Regenwassertank

Das Herzstück einer jeden Regenwassernutzungsanlage ist der Regenwassertank (oder auch „Zisterne“ genannt). Er speichert das von der Dachfläche ankommende Regenwasser und stellt es zur Nutzung bereit. Ein Regenwassertank kann z.B. aus Beton oder Kunststoff bestehen und es gibt sowohl Tanks für die oberirdische als auch für die unterirdische Aufstellung. weiterlesen