Sonne

Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen – Wann amortisieren sich Photovoltaikanlagen?

Atomstrom ist seit der viel diskutierten Energiewende kein Thema mehr und auch fossile Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl sind auch nicht ewig verfügbar. Die Sonne scheint hingegen immer und wer die Kraft der Sonne zu nutzen weiß, der bekommt nicht nur günstigen Strom, sondern ist auch von fossilen Energiequellen unabhängig und beweist zudem auch noch Umweltbewusstsein.

weiterlesen

Solarlufttechnik

Solarlufttechnik

Die Solarthermie im Allgemeinen ist bereits relativ etabliert und fand besonders in den Solarlufttechnikletzten Jahren Einzug in vielen Neubauten, doch auch als einer Nachrüstung für ältere Bauwerke wurde sie oft verwendet. Das Grundprinzip ist hierbei die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Die häufigste Anwendungsform der Solarthermie im privaten Bereich stellen Wasserkollektoren  dar. Sie übertragen die Wärme der Sonne auf eine Flüssigkeit,  die wiederrum genutzt werden kann, um einen Heizkreislauf oder Nutzwasser zu erhitzen. Darüber hinaus gibt es große solarthermische Kraftwerke, die zur Stromerzeugung mittels Gas- oder Dampfturbinen genutzt werden. Diese Formen der Solarthermie rissen wir bereits in einem früheren Artikel an.  Heute möchten wir uns jedoch einer noch recht unbekannten Variante der Nutzung der Sonnenenergie widmen, der Solarlufttechnik. weiterlesen