close
Was ist ein Hauswasserwerk und wie funktioniert es

Was ist ein Hauswasserwerk und wie funktioniert es

Hauswasserwerk-Wasserpumpe

Autonom leben ist ein neuer Trend, für den sich immer mehr Menschen begeistern können. Sie produzieren mittels Solaranlage auf dem Dach ihren eigenen Strom und sichern sich mit einer Wasserpumpe im Garten auch ihre eigene Wasserversorgung. Wer einen Garten hat, kann mit einer solchen Pumpe viel Geld sparen, wenn es um das Gießen der Blumen und Pflanzen geht.

Wasserpumpen für Haus & Garten: Einfaceffektiv

Wer vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, ein Hauswasserwerk einzurichten, hat sich wahrscheinlich auch die Frage gestellt: Wie funktioniert eine Wasserpumpe?

Im Grunde ist es sehr einfach. Ein Hauswasserwerk besteht aus einem Druckbehälter und einem Motor. Der Motor sorgt dafür, dass die Pumpe Wasser ansaugt und der Kompressor hält den Wasserdruck dabei aufrecht.

Ein Hauswasserwerk ist, anders als die Pumpe im Regenfass, nicht von einer externen Wasserquelle abhängig. Über einen Schlauch wird Wasser zum Beispiel aus dem Gartenteich oder dem Brunnen angesaugt, das dann im sogenannten Druckbehälter gespeichert wird. So entsteht ein Wasserdruck zwischen einem und sechs Bar, ein Druck, der vollkommen ausreicht.

Hauswasserwerke kaufen: Hierauf sollten Sie achten

Das Angebot an Hauswasserwerken ist groß, daher ist es wichtig, beim Einkauf auf jedes Detail zu achten. Für den Kauf entscheidend sind vor allem die technischen Daten. Vor der Anschaffung sind aber auch viele Punkte vor Ort von Interesse.

So kommt es unter anderem auf den Wasserdruck an, er entscheidet darüber, ob es überhaupt möglich ist, ein Hauswasserwerk zu betreiben. Eine wichtige Rolle spielt zudem die maximale Ansaughöhe, ebenso wie die Leistung der Pumpe. Grundsätzlich gilt aber, das Gerät sollte qualitativ hochwertig verarbeitet sein.

Hauswasserwerke sind ideal für Teichbesitzer

Für wen ist ein Hauswasserwerk besonders geeignet?

Natürlich für alle, die einen Garten haben, auch alle Teichbesitzer haben mit einem Hauswasserwerk immer die Möglichkeit, den Garten kostengünstig zu bewässern oder billig das Auto zu waschen.